Florianifeier und Fahrzeugsegnung in Freßnitz!

Am Florianisonntag, dem 4. Mai 2014, fand die traditionelle Feier, zu Ehren unseres Schutzpatrons, bei der Kapelle zum Hl. Florian in Freßnitz statt. 78 Kameraden der Feuerwehr Freßnitz traten am Vorplatz des Rüsthauses zum Fahnenhissen an und marschierten anschließend zur Kapelle. Bei einer feierlichen Messe mit Bereichsfeuerwehrkurat Mag. David Schwingenschuh wurde auch unser neues Versorgungsfahrzeug gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde die Heilige Messe durch die Blasmusikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz.

Im Anschluss konnte Feuerwehrkommandant BR Eder-Schützenhofer zahlreiche Ehrengäste zur Feier begrüßen. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Schober, Fr. Bürgermeister Ehrenmitglied DI Regina Schrittwieser, Alt-Bgm. Ehrenmitglied ÖkR Jakob Schrittwieser, die Vizebürgermeister Johann Fellnhofer und Leopold Pöck sowie eine Abordnung der Polizeiinspektion Krieglach ließen sich diese Feierstunde nicht entgehen.

In seiner Festansprache betonte BR Eder-Schützenhofer die Wichtigkeit des neuen Fahrzeuges und dankte unserer Fr. Bürgermeister DI Regina Schrittwieser für die Unterstützung durch die Marktgemeinde Krieglach bei der Anschaffung. Immerhin wurden zwei Drittel durch die Feuerwehr selbst und ein Drittel von der Marktgemeinde Krieglach finanziert.

Zum Festakt zählen in Freßnitz traditioneller Weise auch noch die Angelobung junger Feuerwehrkameraden sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder.

Abschließend lud die Freiwillige Feuerwehr Freßnitz noch zur Agape bei Brot und Wein.

Foto: HFM Ing. Andreas Eder-Schützenhofer

Text: OLM d.V. Ing. Christian Pockreiter

140504_Florianifeier_25

VF-A (Versorgungsfahrzeug Allrad)