Rosetta Touchdown - IWF Graz landet am Kometen

Am 12.11.2014 folgte eine Abordnung der Feuerwehr Fressnitz, der Einladung von DI Hans Eichelberger zum Touchdown Event ins Institut für Weltraumforschung.

Bereits 2004 als die Raumsonde Rosetta mit einer Ariane 5 Rakete auf ihre Mission geschickt wurde waren interessierte Kameraden bei einer Veranstaltung in Graz live dabei.

Dies machte es umso interressanter zehn Jahre später beim aufsetzen der Landeeinheit „Philae“ auf der Oberfläche des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko wieder dabei zu sein.

Vielen herzlichen Dank an DI Hans Eichelberger für die Einladung und die freundschaftliche Aufnahme!

Foto: OLM d.V. Ing. Christian Pockreiter