Florianifeier in Freßnitz!

Am Sonntag, dem 1. Mai 2016, fand die traditionelle Feier, zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem Hl. Florian in Freßnitz statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Freßnitz traten, aufgrund des Regens, in der Fahrzeughalle an. Gemeinsam mit der Bevölkerung feierten wir eine Hl. Messe mit unserem Bereichsfeuerwehrkuraten, Dechant Mag. David Schwingenschuh. Musikalisch umrahmt wurde diese durch die Blasmusikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz.

Im Anschluss konnte Feuerwehrkommandant BR Eder-Schützenhofer zahlreiche Ehrengäste zur Feier begrüßen. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Schober, Fr. Bürgermeister Ehrenmitglied DI Regina Schrittwieser, Alt-Bgm. Ehrenmitglied ÖkR Jakob Schrittwieser, Vizebürgermeister Johann Fellnhofer, die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuzes Krieglach DDr. Mag. Kathrin Pammer-Decker, Polizeiinspektionskommandant KI Reinhard Kiedl und Oberamtsrat Gottfried Dirnbauer, Katastrophenschutzreferent des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag.

Zum Festakt zählen in Freßnitz traditioneller Weise auch noch die Angelobung junger Feuerwehrkameraden sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder.

Foto: HFM Ing. Peter Mann

Text: OLM Ing. Christian Pockreiter

Florianimesse 2016 (5)

Angelobungen:

FM Julian Knöbelreiter

FM Ines Grabner

FM Florian Ganster

FM Tobias Pfleger

FM Hanna Pillhofer

Florianimesse 2016 (6)Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 3. Stufe:

OLM d.F. Jochen Krammer

OLM d.F. Gerald Kowatschitsch

Florianimesse 2016 (7)Verdienstzeichen des

Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 2. Stufe:
BM Ing. Gerald Fuchsjäger

Florianimesse 2016 (8)

Ehrung für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr:

OBI Karl Kaiser

HFM Georg Grassegger

HLM d.V. Christian Eder

HFM Roman Würzl

Florianimesse 2016 (9)Ehrung für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr:

OBM Manfred Pockreiter

Florianimesse 2016 (10)Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in Silber:

E-ABI Helmut Kotscher

Florianimesse 2016 (11)20 Kameraden wurden mit der steirischen Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Als Stützpunkt für Katastropheneinsätze wird die Feuerwehr Freßnitz über die Orts- und Bereichsgrenzen hinaus, immerwieder zu Hilfeleistungen gerufen. Alle ausgezeichneten Kameraden-/innen waren bereits zu mehr als zehn KHD-Einsätzen ausgerückt.

Karacsony Stefan, Posch Bernhard, Ablasser Christian, Pockreiter Christian, Pockreiter Manfred, Eder-Schützenhofer Johann, Mann Andreas, Winkelmayer Georg, Pusterhofer Robert, Kowatschitsch Gerald, Kaiser Karl, Jahn Benedikt, Krammer Jochen, Rothwangl Matthias, Fuchsjäger Gerald, Fellnhofer Stefan, Eder-Schützenhofer Christoph, Mann Peter, Eggbauer Roland, Kaiser Melissa