2018-12-15_Adventlauf_02
ADVENTLAUF der Diözese Graz Seckau von Mariazell nach Graz

17 LäuferInnen der Pfarre Krieglach, der FF-Freßnitz, des LTC-Langlauf- u. Tourenclubs Krieglach sowie laufbegeisterte Freunde, nahmen um ca. 13.30 Uhr das Adventlauf-Teilstück Krieglach > Alpl mit Glockengeläut und dem Segen unseres Hrn. Pfarrers Mag. David Schwingenschuh in Angriff.

2018-12-05_Nikolaus_06
Nikolausfeier

Am 5. Dezember lud die Feuerwehr Fressnitz die Kinder der Feuerwehrmitglieder, sowie die Feuerwehrjugend 1, zur jährlichen Nikolausfeier ein.

181110_FJLA Gold_04
Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Am Samstag, 10. November 2018 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der 6. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 122 Jugendliche aus der Steiermark, sowie Gäste aus dem Bundesland Wien nahmen am Bewerb teil.

Aus dem Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag absolvierten 2 Jugendliche der Feuerwehr Freßnitz den Bewerb um das begehrte Abzeichen mit Bravour.

Strohsitzerfest (11)
14. Strohsitzerfest und Fahrzeugsegnung HLF 2

Zum 14. Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Freßnitz das schon traditionelle STROHSITZERFEST am Samstag, 21.07.2018 beim Rüsthaus. Eröffnet wurde das Fest durch das „Heimatland Quintett“ um 20.00 Uhr. Wehrkommandant BR Johann Eder-Schützenhofer konnte in seiner Eröffnungsrede zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Frau Bürgermeister und Ehrenmitglied der FF Freßnitz DI Regina Schrittwieser mit Gatten ÖR Jakob Schrittwieser, sowie zahlreiche Gemeindefunktionäre. Auch sehr viele Abordnungen von Feuerwehren, der Polizei und dem Roten Kreuz sind der Einladung nach Freßnitz gefolgt. Für das leibliche Wohl wurde bestens mit richtiger Hausmannskost und Schmankerln gesorgt. Vor und in der Fahrzeughalle standen den Besucherinnen und Besuchern ein Weinstand, eine Disco und eine Schnapsbar zur Verfügung.

Florianifeier

64 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz, sowie eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern sind der Einladung zur diesjährigen Florianifeier gefolgt.

Pünktlich um 11.45 Uhr konnte Zugskommandant BM Ing. Gerald Fuchsjäger dem Kommandanten BR Johann Eder-Schützenhofer den angetretenen Ehrenzug, inkl. Fahnenmannschaft und Feuerwehrmusik, verstärkt mit Mitgliedern der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach, melden.

BFKDO-Wahl_04

Bereichsfeuerwehrkommando im Bezirk Mürzzuschlag wiedergewählt!

Am Freitag, 23.03.2018 fand die Bereichsfeuerwehrkommandantenwahl im Bezirk Mürzzuschlag statt. Pünktlich um 18.30 Uhr konnte LFR Rudolf Schober in den Räumlichkeiten der FF Freßnitz die Ehrengäste, an der Spitze den Präsidenten des ÖBFV Herrn LBD Albert Kern, Bezirkshauptfrau Hofrätin Dr. Gabriele Budiman und alle geladenen Feuerwehrkameraden aus dem Bereich herzlich willkommen heißen.

180310_Skiausflug_04Skiausflug nach Obertauern

Am Samstag, 10.03.2018 fand der diesjährige Schiausflug der FF Freßnitz statt. Wie auch schon im Jahr zuvor, fuhren wir gemeinsam mit dem LTC-Krieglach und dem ÖAV-Mitterdorf, um die Kosten für den Bus zu teilen. Bei herrlichen Wetter genossen 54 Teilnehmer einen wunderschönen Schitag in Obertauern. Am Heimweg machten wir noch Station in Traboch beim Gh. Meisenbichler. Unverletzt kehrten wir am Abend wieder nach Freßnitz zurück.

FULA GOLD

FULA Silber und Gold!

255 Feuerwehrmitglieder aus der ganzen Steiermark traten am Samstag, dem 03. März 2018, in der Lebringer Feuerwehrschule um das Funkleistungsabzeichen „FULA“ in Gold (77 TeilnehmerInnen) und das FULA in Silber (182 TeilnehmerInnen) an.

In der höchsten Klasse „GOLD“ traten die Kameraden HLM Ing. Christian Pockreiter und OLM Andreas Hofbauer, BSc (beide FF Freßnitz) an.

Alle Teilnehmer erreichten das geforderte Ziel und konnten bei der feierlichen Schlusskundgebung die begehrten Abzeichen entgegennehmen und ihr Eigen nennen.

DSC_5269117. ordentliche Wehrversammlung und Wahlversammlung

Eine beeindruckende Statistik konnte bei der 117. ordentlichen Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz am 24.02.2018 vorgelegt werden.

Die Sachbereichsverantwortlichen, sowie Feuerwehrkommandant Brandrat Johann Eder-Schützenhofer berichteten über das abgelaufene Berichtsjahr 2017. Insgesamt wurden 20.852 Stunden zum Wohle der Bevölkerung von Freßnitz, Krieglach und Umgebung aufgewendet. Beachtliche 129 Einsätze wurden von den FeuerwehrkameradInnen erfolgreich abgearbeitet.

>>weiter

Wintersporttag 2018 der Feuerwehren im Bereich Mürzzuschlag!

Am Sonntag, 18. Februar 2018 fand in der Stanz/M. das Feuerwehreisstockschießen des Bereiches Mürzzuschlag statt. Aus 35 Teilnehmergruppen ging die Mannschaft Veitsch 2 als Bereichssieger hervor. Die Mannschaft Edelsdorf 4 erreichte den 2. Platz vor der Moarschaft Edelsdorf 2. Als Gratulant stellte sich Bereichskommandant LFR Rudolf Schober und BR Johann Eder-Schützenhofer, die auch beide am Bewerb teilnahmen, ein.

>>weiter

IMG_20180127_1458331. Rang bei den Landeswinterspielen!

Von 27. - 28. Jänner 2018 fanden im Lachtal die Landeswinterspiele des LFV Steiermark statt. Eine Moarschaft der Feuerwehr Freßnitz nahm am steirischen und olympischen Eisstockturnier teil. Sehr erfolgreich konnte der Sieg im steirischen und der 3. Rang im olympischen Eisstockturnier erreicht werden.

IMG_20180114_121300

Kameradschaftliches Eisschießen gegen die FF-Mitterdorf

Seit über 60 Jahren gibt es mittlerweile das kameradschaftliche Eisschießen gegen unsere Nachbarn der Feuerwehr Mitterdorf.

Am Sonntag, 14.01.2018, war die Feuerwehr Freßnitz für die Ausrichtung Verantwortlich.