14. Strohsitzerfest und Fahrzeugsegnung

Zum 14. Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Freßnitz das schon traditionelle STROHSITZERFEST am Samstag, 21.07.2018 beim Rüsthaus. Eröffnet wurde das Fest durch das „Heimatland Quintett“ um 20.00 Uhr. Wehrkommandant BR Johann Eder-Schützenhofer konnte in seiner Eröffnungsrede zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Frau Bürgermeister und Ehrenmitglied der FF Freßnitz DI Regina Schrittwieser mit Gatten ÖR Jakob Schrittwieser, sowie zahlreiche Gemeindefunktionäre. Auch sehr viele Abordnungen von Feuerwehren, der Polizei und dem Roten Kreuz sind der Einladung nach Freßnitz gefolgt. Für das leibliche Wohl wurde bestens mit richtiger Hausmannskost und Schmankerln gesorgt. Vor und in der Fahrzeughalle standen den Besucherinnen und Besuchern ein Weinstand, eine Disco und eine Schnapsbar zur Verfügung.

Das Event begann aber bereits am Nachmittag! Um 15.00 Uhr traten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus dem ganzen Feuerwehrbereich Mürzzuschlag zur feierlichen Übergabe des neuen „HLF2“ vor dem Rüsthaus an. Das HLF2 löst ein 27 Jahre altes TLFA 2000 ab. Die Segnung vollzog Bereichsfeuerwehrkurat Dechant Mag. David Schwingenschuh im Beisein der vielen Ehrengäste - Landesrat Ök-Rat Johann Seitinger, LTAbg. Maria Fischer, Katastrophenschutzreferent Gottfried Dirnbauer, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried, Bereichsfeuerwehrkommandant Rudolf Schober, Oswald Feiertag von der Firma Rosenbauer und der Bevölkerung.

Anschließend wurden alle von der Bauernkapelle der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach und von Dominant 7 unterhalten.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Freßnitz bedanken sich nochmals bei allen Fahrzeugpatinnen und Paten, Besuchern und Gönnern!

Foto: HBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer

Text: HBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer