Freßnitz > Krumau > Budweis > Prag,

Feuerwehrausflug der FF-Freßnitz vom 30.05. - 01.06.2019

Mit dem Busunternehmen Lorenz Schneeweiß und Michaela, startete die Reise am Donnerstag den 30.Mai um 05.30 Uhr ab dem Rüsthaus Freßnitz.

Über Oberösterreich ging es nach Krumau, seit 1993 “Weltkulturerbe“, wo uns Fr. Jana in einer ausführlichen Stadtführung die Schönheiten dieser mittelalterlichen Stadt offenbarte. Der Reisetipp von Jana: „Verbringt 2-3 Tage in Krumau und ihr könnt diese Stadt wahrlich genießen!“

Das nächste Ziel, wie sollte es bei einem Ausflug der Feuerwehr anders sein, war die Brauerei „Budweis“, in der wir die Geschichte der Brauerei bis hin zur neuzeitlichen, industriellen Biererzeugung kennenlernen und besichtigen durften; Kostprobe inklusive!

In Prag angekommen, stiegen wir in einem Holiday-Inn Hotel ab, in dem wir für 2 Nächte untergebracht waren.

Freitagvormittag holte uns Fr. Ewa beim Hotel ab, fuhr bereits mit uns in die Innenstadt Prag und erzählte eine Menge Geschichtliches über Herrscher und Architektur der „Goldenen Stadt“

Im Stadtzentrum bestätigte sich der vorauseilende Ruf des boomenden Tourismus mit einer teilweise unübersehbaren Menschenmenge. Nach ca. 4 Stunden, größtenteils zu Fuß, verabschiedete uns Fr. Ewa in Richtung Moldau, wo uns ab 14.00 Uhr das Restaurantschiff „Klara“ erwartete. Los ging es flussaufwärts in Richtung einer Schleuse, welche uns einige Meter auf die Höhe des Wasserspiegels flussaufwärts anhob. Kein Problem, durften wir uns doch währenddessen am reichlichen Buffet laben. Beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten und vor allem den Bauwerken an den Moldauufern, war die 2-stündige Schifffahrt für alle sehr kurzweilig.

Der Freitagabend stand zur freien Verfügung und wurde speziell von der Jugend zum Besuch einer Eisbar oder einer Diskothek genutzt, oder auch nur zum Schlendern und Gustieren in einer bislang, für die meisten, unbekannten Stadt.

Samstag früh ging es wieder ab Richtung Heimat, wo wir während der Fahrt, teilweise über Bundesstraßen, die beeindruckenden Felder, mit vorwiegend Getreideanbau, unserer nördlichen Nachbarn bewundern konnten.

Bei einem Heurigen im Burgenland gab es noch die letzte Labestation, bevor wir am Abend in Freßnitz ankamen.

Die gute Nachricht: der „Bierkeller“ im Bus konnte nicht geleert werden, die schlechte: Ausflüge wie dieser sind immer zu kurzJ!

Herzlichen Dank an das Kommando, sowie Lorenz und Michaela!

Text: HLM d. V. Albert und Anna Schützenhofer

Foto: HFM Peter Mann