1. Gesamtübung am 08.03.2019

Am Freitag, 08.03.2019 fand die 1. Gesamtübung der FF Freßnitz in diesem Jahr statt. 23 Kameradinnen und Kameraden traten vor Übungsbeginn in der Fahrzeughalle an und wurden über die Übung/Schulung informiert. Die Vorbesprechung beinhaltete Rückmeldestatus per Blaulicht SMS, Ausrückeordnung, Mannschaftseinteilung, Rettungskarte und Arbeiten bzw. Tätigkeiten an der Einsatzstelle.

Das Team 1. Bereitschaftszug (Pusterhofer, Kowatschitsch und Karacsony) bereitete 2 Übungsszenarien vor.

1. Schadenslage „Verunfallter Tieflader 8 t“. Anforderung Vorgehensweise wie bei einem realen Unfall, Anhänger mittels Hebekissen anheben und stabilisieren.

2.Schadenslage „Menschenrettung aus PKW“. Anforderung Absichern, Errichten von Brandschutz und Menschenrettung durchführen.

Die Übungsteilnehmer wurden aufgeteilt in Gruppen „KLF“ und „HLF2“ und „Einsatzleitung“. Nachdem beide Schadensfälle abgearbeitet wurden, wurden die Gruppen getauscht und beide Schadensfälle nochmals beübt. Auch die Einsatzleitung wurde nochmals neu aufgebaut.

Nach fast 3 Stunden Übungszeit, folgte die Nachbesprechung in der Fahrzeughalle, die sehr positiv von der Mannschaft als auch von den Übungsverantwortlichen ausgesprochen wurde. Das Übungs/Schulungsziel wurde klar erreicht! Eine Übungsjause bildete den Abschluß.

In nächster Zeit, wird dieses Szenario als Übungseinsatz mit erschwerten Bedingungen nochmals real beübt.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Erdbau Kowatschitsch und Firma Arthur Steininger die uns Fahrzeuge für die Übung bereitstellten.

HLF 2, KLF-A, MTF-A

Übungsausarbeitung: