Blitzeinschlag in Hausdach, Roseggerstraße

Am Freitag, 10. August 2018, um 12.59 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Krieglach, sowie die FF Freßnitz und die BTF voestalpine Rotec Krieglach mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz „B12 Wohnhausbrand“ in die Roseggerstraße in Krieglach gerufen.

Um 12.50 Uhr schlug ein Blitz in den Dachstuhl ein und verursachte auf der westlichen Dachfläche des Satteldaches im unmittelbaren Bereich des Giebels ein Loch im Durchmesser von etwa eineinhalb Metern. Der Blitz trat auf der gegenüberliegenden Dachfläche wieder aus, wodurch ein kleineres Loch entstand. Der Dachstuhl entzündete sich durch den Einschlag nicht.

Die Einsatzkräfte dichteten das Dach mit Hilfe einer Plane ab und führten Temperaturmessungen mittels Wärmebildkamera durch. Die Gesamtschadenssumme ist unbekannt.

B12-Wohnhausbrand

Sirenen Alarm, SMS, Alarmfax

Einsatzzeit:
    10.08.2018, 12:59 Uhr

FF Krieglach mit KRFBA (EL), SRF-A+Korbanhänger, TLF-A 4000, MTF-A, LKW

FF Fressnitz mit HLF2

BTF voestalpine Rotec GmbH mit TLF 1000

Polizei Krieglach

Fa. Elektro Vivot

Engerie Steiermark

​E​​in​​s​at​​z​l​e​i​t​e​​r:
    BM Thomas Engelbogen, Bsc (FF-Krieglach)