Feier zu Ehren des Heiligen Florian am 06.05.2018 bei der Freßnitzer Florianikapelle

64 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz, sowie eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern sind der Einladung zur diesjährigen Florianifeier gefolgt.

Pünktlich um 11.45 Uhr konnte Zugskommandant BM Ing. Gerald Fuchsjäger dem Kommandanten BR Johann Eder-Schützenhofer den angetretenen Ehrenzug, inkl. Fahnenmannschaft und Feuerwehrmusik, verstärkt mit Mitgliedern der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach, melden.

Bereichsfeuerwehrkurat, Dechant Mag. David Schwingenschuh zelebrierte die Festmesse und segnete im Anschluss das neu angeschaffte Mannschaftstransportfahrzeug.

In seiner Ansprache konnte der Kommandant, BR Johann Eder-Schützenhofer, unsere Ehrenmitglieder Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser und Alt-Bgm. ÖkR Jakob Schrittwieser, von der Polizeiinspektion Krieglach  Herrn Kontrollinspektor Reinhard Kiedl und Herrn Revierinspektor Michael Kammerhofer sowie die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuz Krieglach Frau Mag. DDr. Kathrin Pammer-Decker begrüßen.

Von den angetretenen FeuerwehrkameradInnen galt eine besonderer Gruß den anwesenden Ehrendienstgraden sowie der Feuerwehrjugend.

Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser übergab offiziell die Schlüssel des neuen Mannsschaftstransportfahrzeuges an den Maschinenmeister HLM Christian Ablasser. Das neue Fahrzeug ersetzt ein MTF aus dem Jahre 2003 welches vor größeren Reparaturen und Investitionen stand. Um auch für die Zukunft der 110 Mitglieder zählenden Wehr wieder gerüstet zu sein entschied sich der Feuerwehrausschuss im letzten Jahr einen gebrauchten neun Sitzer Bus anzuschaffen und diesen als Feuerwehrfahrzeug zu adaptieren. Das Fahrzeug wurde zur gänze aus Eigenmitteln der Feuerwehr Fressnitz finanziert.

In seinen Dankesworten erwähnte der Kommandant die immerwährende, großartige Unterstützung der Gemeinde unter Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser und des Bereichsfeuerwehrkommandos unter dem für heute entschuldigten LFR Rudolf Schober.

Ein herzlicher Dank erging auch an die Bauernbrotspenderinnen Monika Ochsenhofer, Gabi Rothwangl, Gabi Seitinger, Monika Pockreiter und Sonja Eder-Schützenhofer, sowie an die Kapellenverantwortliche Monika Grassegger für die Vorbereitung der Kapelle.

Nach dem Festakt wurde zur Agabe bei Brot und Wein geladen.

Foto: HFM Ing. Peter Mann

Text: HLM Ing. Christian Pockreiter

Im Zuge des Festaktes konnten wieder eine Angelobung und zahlreiche Ehrungen durchgeführt werden.

DSC00583Angelobung und Beförderung zur Feuerwehrfrau:

PFM Silvia Augsten

DSC00586Verdienstzeichen der 3. Stufe des

Landesfeuerwehrverbandes:

HFM Ing. Stefan Fellnhofer

HFM Bernhard Posch

DSC00589Verdienstzeichen der 2. Stufe des

Landesfeuerwehrverbandes:

HLM Ing. Christian Pockreiter

DSC00596Verdienstzeichen der 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes:

BI d. F. Leo Ochsenhofer

DSC0059925 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr: