Gesamtübung T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am Freitag, 05.04.2019 fand die 2. Gesamtübung der FF Freßnitz in diesem Jahr statt. 21 Kameradinnen und Kameraden nahmen daran teil.

Das Team 1. Bereitschaftszug (Pusterhofer, Kowatschitsch und Karacsony) bereitete die Übung vor.

Übungsannahme war „Menschenrettung aus PKW“

Die Übungsteilnehmer sahen erst an der Unfallstelle das Ausmaß des Verkehrsunfalles. Ein PKW war unter einen Tieflader gekommen und zwei Insassen mussten mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Nach fast 2 Stunden Übungszeit, folgte die Nachbesprechung in der Fahrzeughalle, die sehr positiv von der Mannschaft als auch von den Übungsverantwortlichen ausgesprochen wurde. Das Übungs/Schulungsziel wurde klar erreicht! Eine Übungsjause bildete den Abschluss.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Erdbau Kowatschitsch und Firma Arthur Steininger die uns Fahrzeuge für die Übung bereitstellten, sowie beim Firmeninhaber der Fa. Völkl Herrn Herbert Filzwieser.

MTF, HLF 2, KLF-A, VF-A mit Abschleppachse

Übungsausarbeitung: